Wintergartenbeschattung

20
Feb

Eine Wintergartenbeschattung ist nichts anderes als eine Markise, deswegen spricht man auch von Wintergartenmarkisen. Sinn und Zweck einer Wintergartenbeschattung ist die Beschattung einer bestimmten Fläche, wie in diesem Fall der Wintergarten. Eine Wintergartenbeschattung erfüllt die gleiche Funktion wie die einer jeden gewöhnlichen Markise, die als schützendes Sonnensegel dient.

Wie jede andere Markise wird bei der Wintergartenbeschattung die Markise aus- und wieder eingefahren. Bei jeder Markise gilt, dass diese nur als Sonnenschutz und keinesfalls als Regenschirm zu gebrauchen ist. Bei den Wintergartenmarkisen gibt es jedoch auch Unterschiede zu anderen Markisentypen: Eine Wintergartenbeschattung, die auf dem Wintergarten montiert wird, sitzt quasi direkt auf der Markise auf. Der Neigungswinkel der Markise wird vom Wintergarten-Dach bestimmt und kann nicht individuell eingestellt werden, bsp. Gelenkarmmarkise.

Steuerung der Wintergartenbeschattung

Um die Wintergartenbeschattung auch steuern zu können, wird diese in Führungsschienen genau auf die Konstruktion des Wintergartens befestigt. Mittels Band-, Ketten oder Seilzügen wird das Markisentuch ausgefahren, wobei die Wintergartenbeschattung durch eine Gasdruckfeder gespannt wird. Diese Feder ist bereits automatisch in der Markise integriert. Das Prinzip unterscheidet sich nicht von jeder anderen Markise.

Andere Einsatzbereiche der Wintergartenmarkise

Die Wintergartenmarkise eignet sich jedoch nicht nur für den „echten“ Wintergarten, sondern auch als Sonnensegel bei anderen Glasbauten, wie beispielsweise der Pergola, der Loggia, der Veranda und bei Dachfenstern.

Größe der Wintergartenmarkise stellt kein Problem dar

Die Größe stellt dank moderner Herstellungsverfahren und Techniken überhaupt kein Problem dar: So gibt es beispielweise kleinere Wintergartenmarkisen und Markisen in Übergröße. Ein manueller Betrieb speziell der größeren Wintergartenbeschattung ist nicht einfach, deshalb werden immer mehr Wintergartenbeschattungen mit elektrischem Antrieb verwendet. Die Funkbedienungen werden immer mit geliefert.

Per Knopfdruck die Wintergartenmarkise steuern

Bei einem guten Kaffee kann man sich gemütlich zurücklehnen und mit einem Knopfdruck die Markise ganz selbständig ausfahren lassen. Die elektrischen Motoren wurden so konstruiert, dass sich diese von allein abstellen, wenn die Wintergartenmarkise vollständig aus oder auch eingefahren ist.

Technische Spielereien bei der Wintergartenbeschattung

Gewisse technische Spielereien gibt es zu der Wintergartenbeschattung auch zu kaufen: So kann man Extras wie Sonnenwächter, Windwächter oder Regenwächter bestellen, die eine echte Hilfe bei plötzlichen Wetterveränderungen sind. So fahren die Wächter die Wintergartenbeschattung selbständig ein, ohne dass man dafür etwas unternehmen muss. Das ist eine feine Sache, wenn man die Wintergartenbeschattung eine längere Zeit genießen möchte.

Interessieren Sie sich persönlich auch für eine Wintergartenbeschattung? Dann besuchen Sie doch einfach die Webseite der Firma Marcus Putz, Fachmann für Markisen und Sonnenschutz. Hier erhalten Sie mehr Informationen über die unterschiedlichsten Wintergartenmarkisen und können sich nach einer ausführlichen Beratung für die richtige Markise entscheiden.